January 14, 2025
Karlsruhe, 14. Januar 2025 - Die Kompass Group Deutschland AG meldet Fortschritte ihrer Digitalisierungsstrategie. So sei es im vierten Quartal des Jahres 2024 gelungen, schwarze Zahlen zu schreiben. Das organische Wachstum im Versicherungsbereich, das Umsatzsteigerungen aufgrund externer Zukäufe ausblendet, lag 2024 bei 30,4 Prozent. Entscheidend für diesen Erfolg waren im abgelaufenen Geschäftsjahr Kosteneinsparungen sowie die Optimierung von Prozessen dank eines neuen Datenmanagements. Um die geplante Expansionsstrategie des Bestandskonsolidierers zu unterstützen, hat Jan Kloth, Leiter der Technologie-Sparte bei der Kompass Group, gemeinsam mit seinem Team den Kompass Data Hub aufgebaut. Der neu geschaffene Datenraum wird künftig alle Kunden- und Vertragsdaten zentralisieren und als Grundlage für das weitere Wachstum des Unternehmens dienen.
“Kunden- aber auch Vertragsdaten sind wahre Schätze”, sagt Matthias Schmidt, CEO der Kompass Group Deutschland AG. “Indem wir sämtliche Informationen bündeln, aufbereiten sowie technologieoffen analysieren und pflegen, heben wir zusätzliches organisches Wachstumspotenzial und legen den Grundstein für die reibungslose Integration neuer Beteiligungen.”
Eine große Herausforderung bei datengetriebenen Strategien für Versicherungsmakler ist es, Daten konsistent und aktuell zu halten. Noch immer seien Daten in der Versicherungsbranche über viele Schnittstellen verteilt und lägen in unterschiedlichen Formaten vor. Auch seien Kundendaten zwischen Versicherern und Maklern teilweise noch immer nicht synchron. Der Kompass Data Hub sorgt aufgrund seiner Architektur dafür, dass derartige Datenabhängigkeiten deutlich reduziert werden. Zudem ist der Data Hub technologieoffen konzipiert und lässt sich damit mit verschiedenen modularen Microservices nutzen, die sowohl selbst entwickelt, als auch gekauft werden können. Das sei im Vergleich zu umfangreichen Plattformen, die kosten- und ressourcenintensiv sind, ein großer Vorteil.
Der Kompass Data Hub eröffnet verschiedene Anwendungsfälle, wie etwa die Integration künstlicher Intelligenz, um Kundenverhalten antizipieren zu können und die Beratungsqualität zu steigern. Etwa sei es bei ausreichender Datenbasis schon heute möglich, mit hoher Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, welche Versicherungsverträge in den kommenden Monaten gekündigt werden oder wo ein Interesse für zusätzliche Policen besteht. Auf diese Weise können Berater Kunden zielgerichtete Angebote machen und steigern ihre Effizienz.
Auch das weitere anorganische Wachstum der Kompass Group soll vom neuen Data Hub profitieren. Schon heute unterstützt die Lösung die Post-Merger-Integration neuer Beteiligungen und führt dazu, dass Prozesse in den Bereichen Finanzen, Marketing oder Personal schnellstmöglich synchronisiert werden. Die Flexibilität des Data Hubs sorgt an dieser Stelle dafür, dass Portfoliounternehmen bestehende Softwarelösungen behalten können. Das senkt Kosten, ermöglicht es Portfoliounternehmen, in bestehenden Systemen nahtlos weiterzuarbeiten und macht sämtliche Datenbestände dennoch umfassend nutzbar.
“Mit dem Kompass Data Hub haben wir die Grundlage für ein erfolgreiches Jahr 2025 geschaffen. Schon heute sorgt der Datenraum für eine größere Wertschöpfung bei verbesserter Beratungsqualität. Im Zusammenspiel mit unserem Assekuradeur eINS.KOM werden wir zusätzliche Potenziale heben und allen angeschlossenen Partnern Mehrwerte bieten. Modernes Datenmanagement und digitale Tools sind entscheidende Assets auf unserem Weg, 2025 zum führenden Konsolidierer für Privatkundenbestände und Kleingewerbe in Deutschland zu werden”, erklärt Matthias Schmidt.
Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und wertvolle Einblicke direkt in Ihr Postfach. Bleiben Sie informiert und verpassen Sie keine Updates aus der Welt der Kompass Group.