Karlsruhe, 15. Januar 2024 – Das Insurtech Kompass Group AG baut seine Expertise im IT-Bereich aus: Seit 1. Januar ist Jan Kloth Geschäftsführer der next generation finance GmbH. Die Tochtergesellschaft der Kompass Group AG wird künftig die Digitalisierung der Unternehmensgruppe koordinieren und eigene IT-Projekte vorantreiben. Jan Kloth gilt als Experte in den Bereichen Software as a Service (SaaS), Digital Sales Processes und Customer-Relationship-Management (CRM) und verfügt über eine mehr als zehnjährige Berufserfahrung als Consultant bei Finanzdienstleistern. Unter anderem war Kloth als Lead Business Analyst bei der HSBC in Düsseldorf tätig. „Ich freue mich, meine Erfahrung künftig noch stärker bei der Kompass Group AG einbringen zu können. Die Digitalisierung von Prozessen und die Entwicklung eigener Tools bietet enormes Wachstumspotenzial“, so Kloth.
Der IT-Experte berät die Kompass Group bereits seit 2020 und nimmt seit dem Jahreswechsel als Geschäftsführer der Technologie-Tochter next generation finance GmbH eine tragende Rolle beim aufstrebenden Insurtech ein. „Wir begrüßen Jan Kloth in seiner neuen Rolle und freuen uns, einen derart kompetenten IT-Experten noch enger an die Kompass Group binden zu können“, sagt Matthias Schmidt, CEO der Kompass Group. Erstes Projekt von Kloth ist die Weiterentwicklung der Nachfolge-Plattform Kompass Match. Damit will das Insurtech Käufer und Verkäufer von regionalen Finanzdienstleistern zusammenbringen. Weiterhin bietet die Unternehmensgruppe Unterstützung bei Prozessen, Finanzierung und liefert ein umfassendes Ökosystem für die weitere Kundenbetreuung.
„Die bewährten Prozesse, die schon heute das Potenzial haben, das Nachfolgeproblem im Versicherungsvertrieb zu lösen, vollständig zu digitalisieren, ist eine große Chance. Bis Mitte des Jahres werden wir Kompass Match als eigenständige SaaS-Lösung ausrollen“, kündigt Kloth an. Dabei sollen bis zu zwanzig Kriterien Ausschlag darüber geben, welche potenziellen Geschäftspartner perfekt zusammenpassen. Auch KYC-Verfahren und Scoring-Modelle werden Teil der neuen Version von Kompass Match sein.
„Mit der Übernahme von Finanzdienstleistern und dem Wachstum auf über 100.000 Kunden ist unsere Mission längst nicht beendet. Jetzt gilt es, die Erfahrungen dieser Transaktionen in Prozesse zu gießen, die gleichsam effizient und regulatorisch stichhaltig sind“, kommentiert Kompass-CEO Schmidt. „Kompass Match wird ab dem zweiten Halbjahr 2024 unabhängig von unserem Zutun Transaktionen innerhalb des Versicherungsvertriebs anbahnen und damit zu einem digitalen Treiber der Konsolidierung der Branche werden.“
Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und wertvolle Einblicke direkt in Ihr Postfach. Bleiben Sie informiert und verpassen Sie keine Updates aus der Welt der Kompass Group.