Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Partner und Freunde der Kompass Group AG,
das ist mein erster Brief an euch. Schon deshalb ist die Situation eine besondere. Besonders ist auch, was wir in diesem Jahr gemeinsam erreicht haben.
Wir blicken auf das Jahr 2023 zurück, ein Jahr, das von beispiellosen Herausforderungen und rasanten Veränderungen geprägt war. Nach diesem Jahr wissen wir: Die Versicherungsbranche befindet sich in einem tiefgreifenden, dynamischen Veränderungsprozess. Die beiden drängendsten Themen sind die Digitalisierung und die Unternehmensnachfolge. Dieser Dynamik haben wir uns 2023 gestellt und sie als Antrieb genutzt. Während andere zuschauen, wie sich alte Systeme auflösen und neue entstehen, wie sich bewährte Praktiken verändern und neue, innovative Ansätze an Bedeutung gewinnen, haben wir gestaltet. Wir haben 2023 Neuland betreten und viele Meilensteine erreicht. Heute bieten wir ein umfassendes Ökosystem rund um die Themen Absicherung und Vorsorge, digitale Tools, Unternehmensnachfolge in der Finanzdienstleistung und die Ausbildung der Finanzberater von morgen.
Auch die Zahlen überzeugen: Wir haben unseren Umsatz im abgelaufenen Jahr gegenüber 2022 von 2,3 Millionen Euro um 165 Prozent auf 6,1 Millionen Euro steigern können. Addiert man die zuletzt abgeschlossenen Transaktionen, erreichen wir bis Anfang 2024 sogar Umsätze von 10 Millionen Euro. Das entspricht einem Umsatzwachstum von mehr als 339 Prozent. Die Zahl unserer Kunden ist von 45.000 im Jahr 2022 auf über 105.000 Kunden Ende 2023 angestiegen. Das entspricht einem Kundenwachstum von 122 Prozent. 2023 haben wir mehr als zehn Millionen Euro in Übernahmen investiert. Heute arbeiten wir mit 180 Versicherungsvermittlern aus ganz Deutschland zusammen.
Auch in Zukunft werden wir Chancen zupackend und agil ergreifen, aggressiv in Wachstum investieren und unsere Marke stärken. 2023 ist uns der ‚Proof of Concept‘ gelungen. Jetzt gilt es, diese Erkenntnisse noch zielgerichteter umzusetzen und den Wachstumspfad noch entschlossener zu gehen. So viel ist klar: Wir sehen einen gigantischen Markt und bringen inzwischen alle Voraussetzungen mit, um auf diesem Markt erfolgreich zu sein.
In Deutschland gibt es aktuell 46.509 registrierte Versicherungsmakler. Mehr als 17 Prozent der Vermittler sind 60 Jahre oder älter. Rund 44 Prozent der Vermittler ist zwischen 50 und 59 Jahren. Ausgehend von diesen Daten werden in den nächsten fünf bis zehn Jahren ungefähr 39 Prozent der Versicherungsmakler, also ganze 17.748 Vermittler, in Rente gehen oder aus anderen Gründen ausscheiden. Für unsere Kompass Group AG entstehen dadurch große Chancen.
Wenn wir annehmen, dass diese 17.748 Vermittler ihre Bestände in den nächsten Jahren im Mittel für 300.000 Euro verkaufen, würde allein dadurch ein Markt von 5,3 Milliarden Euro entstehen. Ein Markt, auf dem wir uns mit der Kompass Group AG als Ankäufer, Portfoliomanager und ‚Nachfolgelöser‘ im vergangenen Jahr bereits erfolgreich positioniert haben. Die Versicherungsbranche wird sich in den nächsten Jahren stark konsolidieren. Viele kleinere Vermittler werden unter das Dach größerer Unternehmen schlüpfen müssen, um den wachsenden Anforderungen des Marktes noch genügen zu können. Besonders von dieser Entwicklung werden Unternehmen profitieren, die schnell sind.
Bei der Kompass Group steht Geschwindigkeit seit jeher an erster Stelle. Alle unsere Entscheidungen aus 2023 unterstreichen das. Damit unterscheiden wir uns von der Konkurrenz und gehen unseren eigenen Weg. Diese Strategie ist zwar auch mit Risiken verbunden und erfordert strategisch weitsichtige Entscheidungen, ein permanentes Monitoring der Finanzkennzahlen und ein herausragendes Team. Doch diese Anforderungen haben wir schon 2023 Rechnung getragen und in unsere Infrastruktur investiert.
Einige Meilensteine aus dem vergangenen Jahr möchte ich besonders herausheben:
- Wachstum von 18 auf 56 Mitarbeiter.
- Verdopplung der Bürofläche auf 800 qm.
- Gründung der Kompass Group AG.
- Erweiterung des Management-Teams.
- Investitionen in die IT-Infrastruktur.
- Seed-Finanzierung über 5 Millionen Euro mit der Skybrain GmbH.
- Abschluss der Übernahme der Grafenberg AG.
Doch was bringt 2024? Gemeinsam haben wir uns einiges vorgenommen. Zunächst einmal wird es darum gehen, die Strukturen noch stärker auf Wachstum auszurichten. Dazu werden wir auch weiterhin intern und extern investieren. Folgende Ziele haben wir uns für die nächsten Monate gesteckt:
- Ausbau des Geschäftsbereichs Kompass Match für die Versicherungsmakler-Nachfolge.
- Investitionen in die Kompass Group Vertriebsgesellschaft mbH, um unseren Partnern noch bessere Lösungen bieten zu können.
- Weitere externe Zukäufe von Beständen und Finanzdienstleistern.
- Investitionen ins Marketing.
- Ausbau der Elite Finanzberater Akademie. Unsere Vertriebspartner sind das Fundament unseres gemeinsamen Erfolgs.
- Marktstart unseres „Next Generation Insurance Fonds“ mit dem Ziel, Übernahmen in der Branche zu finanzieren und Möglichkeiten zur Beteiligung an einem vielversprechenden Markt zu schaffen.
Obwohl die Kompass Group AG heute besser aufgestellt ist als je zuvor – oder gerade deswegen - gilt es im besonderen Maße, wachsam zu sein. Um auf der Erfolgsspur zu bleiben, müssen wir auch 2024 an unseren Werten und Prioritäten festhalten. Nur wenn wir uns auch weiter von unserem Kompass leiten lassen, können wir Risiken im Zusammenhang mit unserem Wachstumskurs steuern und auch weiterhin beherzt Chancen ergreifen.
2023 war herausragend. Wir sind zufrieden mit dem, was wir erreicht haben, aber noch mehr begeistert davon, was wir 2024 gemeinsam erreichen wollen. Wir möchten uns bei allen Mitarbeitern, Investoren und Geschäftspartnern für das entgegengebrachte Vertrauen herzlich bedanken: Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.
Ich wünsche euch allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2024!
Matthias Schmidt
Founder and Chief Executive Officer Kompass Group AG
Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und wertvolle Einblicke direkt in Ihr Postfach. Bleiben Sie informiert und verpassen Sie keine Updates aus der Welt der Kompass Group.